Dekorieren

DIY Traumfänger für kleine Indianermädchen und große Abenteuerhäuptlinge

Traumfänger DIY

Ungefähr 1x im Monat packt mich die Umräum- und Neudekorierungskrankheit. An diesen Tagen glüht die Pinterest-Leitung noch mehr, um dem Haus mal wieder eine kleine Frischekur zu verpassen. Wie gut also, dass bei Mama vom Meer bald großer 1. Geburtstag gefeiert wird. Denn wie es als Kleinkind nunmal so ist, wird die babyhafte Einrichtung immer langweiliger und die Abenteuerlust beginnt. Umso besser für mich, dass man mit wenigen Dekoelementen einen sehr viel „erwachseneren“, aber trotzdem mädchenhaften Akzent im Kleinkindzimmer setzen kann.

Und weil man mit einem Traumfänger gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt, war die Entscheidung auf dieses Bastelprojekt schnell getroffen. Ein Dream Catcher hat nämlich neben dem dekorativen Vorteil die Wunderkraft, schlechte Träume einzufangen, um so für einen ruhigen (was ist das nochmal?) und langen (viel zu lange her) Schlaf zu sorgen.

Bastelzutaten:

  • einen mitteldicken, elastischen Zweig aus dem Garten oder einen Metallring beliebiger Größe
  • Basteldraht, Klebe, Schere
  • dünne Wolle für das Netz in weiß oder beige
  • optional ein Band, um den Zweig/Metallring damit zu verkleiden
  • Dekoration wie z. B. verschiedene Bänder, Perlen, Federn

Anleitung: 

  1. Aus dem Zweig einen Kreis formen und die Enden mit Basteldraht o. Ä. fixieren (optional kann man einen fertigen Metallring verwenden.
  2. Wer möchte, kann den entstandenen Ring nun mit einem Band aus Leder oder anderem Stoff verkleiden, wer einen Holzring hat, kann hier die natürliche Beschaffenheit bevorzugen.
  3. Nun wird es mit der Flechtung des Netzes etwas anspruchsvoller. Da sich die Technik mittels Bewegtbild viel leichter verstehen lässt, verlinke ich das Video der lieben Yasmin, welches ich selbst als Anleitung genutzt habe.
  4. Das Grundgerüst ist fertig und nun kommt der schönste Teil: Das Dekorieren! Hier hat Eure Fantasie keine Grenzen, die Bändern am besten doppelt legen, sodass man die Enden in der entstehenden Schlaufe durchfädeln kann. Federn lassen sich von unten gut durch Perlen stecken und müssen nicht extra fixiert werden.
  5. Jetzt muss das hübsche Stück nur noch am richtigen (Schlaf)plätzchen angebracht werden.

Tipps zur Platzierung: 

Traumfänger sollten idealerweise in Bettnähe angebracht werden und zwar so, dass die ersten Sonnenstrahlen des Tages direkt auf das Netz treffen. So verdampfen die bösen Träume, die dort gefangen sind. Und weil ein Traumfänger gleich noch die Wunderkraft hat, die guten Träume in den angebrachten Federn zu sammeln, sollte er außerdem am Kopfende des Bettes hängen, damit die süßen Träume direkt in unser kleines schlummerndes Köpfchen abfallen können.

Weil sie ja nun aber so unfassbar dekorativ sind, kann man sie, neben dem Kinderzimmer, natürlich auch an jeder anderen Stelle im Haus aufhängen.

Viel Freude beim Nachmachen und süße Träume!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply