Dekorieren Zuhause am Meer

Kleines Schlafeulen-Mobile

Schlafeulen-Mobile

Die Vorfreude auf die allererste Babyzimmer-Einrichtung ist für eine Basteltante wie mich ungefähr DAS Ereignis, auf das man schon immer hin fieberte. Monate vorher wurde die Pinterest-Pinnwand mit zuckersüßen Interior-DIY-Projekten befüllt. Der lang ersehnte Mutterschutz bestand dann quasi nur noch aus Essen, Schlafen, Basteln, Essen, Schlafen, Basteln…

Ein selbst erstelltes Schlafeulen-Mobile stand dabei ganz weit oben auf meinem Wunschzettel. Nicht nur, weil ich es passend zu den Farben des Babyzimmers gestalten konnte. Auch die kombinierte Spieluhr, die die Eulchen zur Musik von „LaLeLu“ tanzen lässt, habe ich selbst ausgesucht.

Ich liebe es einfach, in den Geschäften stundenlang nach passendem Zubehör zu stöbern und dann aus einem Fußboden voll Bastelchaos – mein Freund liebt diese „Ich-wollte-heute-doch-basteln-Tage“ ganz besonders 😀 – etwas Wunderbares, Eigenes herzustellen.

Bastel-Zutaten für das Schlafeulen-Mobile:

Bastelfilz in beliebigen Farben (ich habe 3 mm starken genommen)
Wackelaugen
transparentes Bastelband
Flüssigkleber
Schere
Schablonen für die Eulen
Holz (z. B. Fichte)
Mobilekreuz
Holzlasur optional
Spieluhr
Holzleim
Metallwinkel
Schmetterlingsmutter und -schraube
kleines Stück Holz
Schrauben

Anleitung für das Schlafeulen-Mobile:

1. Zeichnet Euch auf Papier oder Pappe zunächst die Eulen vor (1 Eulen-Grundform, 2 Füße, 1 Schnabel, 2 Flügel, 1 Kreis für die Augen sowie optional ein Herz zum Aufbringen auf den Eulenbauch und Sterne o. Ä. als weitere Mobile-Elemente).

2. Je nachdem, welche Farben Du verwenden möchtest, übertrage alle Teile auf den jeweiligen Bastelfilz und schneide sie aus. Wiederhole dies so oft, bis Du die beliebige Anzahl an Eulen und Sternen erhältst.

3. Klebe alle Teile (außer die Sterne) zusammen und fertige die Eulen und Sterne an.

4. Stecke nun das Mobilekreuz zusammen und klebe es, je nach Anleitung, zusammen. Da unsere Babymöbel weiß lasiert sind, habe ich das Mobilekreuz sowie die komplette Halterung zweifach mit weißer Lasur behandelt. Solltest Du dies tun, achte darauf, dass die Lasur zur Verwendung auf Babymöbeln geeignet ist. Trocknen lassen!

5. Schneide 6 gleich lange Bahnen aus dem Bastelband und ziehe nun mit einer Nadel die unterschiedlichen Elemente auf und befestige jedes mit Knoten. Kleiner Tipp: Ich habe die Eulen so aufgefädelt, dass sie etwas geneigt in Richtung Baby schauen. Das ist etwas, was mich bei vielen Kauf-Mobiles gestört hat. Die Kinder können aus der Liegeposition oft die Figuren gar nicht richtig erkennen. Meine Eulen haben aber eine Superkraft und schauen alle in die kleinen Äuglein meiner Tochter.

6. Bringe nun an das getrocknete Mobilekreuz alle Teile an und knote sie gut fest, montiere die Spieluhr zuletzt.

7. Jetzt geht es an die Halterung: Säge hierzu aus Holz 1 langen Pfahl in beliebiger Höhe zu, ein weiterer kurzer wird ebenso benötigt, dieser ragt über das Babybett. Mithilfe der Gehrungssäge werden die beiden Elemente so bearbeitet, dass sie am Ende im rechten Winkel aneinander montiert werden können. Dazu nutzt Du am besten einen kleinen Winkel sowie zwei Schrauben.

8. Säge 1 kleines Holzstück zur Befestigung der Schmetterlingsschraube.

9. Nachdem Du alle Teile (optional) lasiert und getrocknet hast, montiere alles zusammen.

Tadaaa, nun können die süßen Schlafeulen (mein Freund nennt sie auch liebevoll „Gruseleulen“ wegen der Wackelaugen) die kleinen Weltentdecker ins Land der Träume schicken.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply