Zuhause am Meer

Meine Einrichtungstipps für einen Mädchenzimmertraum

Ein Kinderzimmer ist nicht nur einfach ein Zimmer für ein Kind, nein. Es ist der Ort, wo die Fantasie keine Grenzen kennt, wo kleine Elfen und Feen tagträumen, wo Prinzessinnen schlummern und kleine Weltentdecker geboren werden.

Und für mich als Mama ist es genauso ein Ort, wo mein DIY-Herz Luftsprünge macht, wenn es darum geht, einen kleinen Mädchentraum wahr zu machen und aus vier weißen Wänden einen Ort zu schaffen, wo die Liebe zuhause ist und die Kreativität wachsen kann.Mädchenzimmer

Uuuuund ich maaaaaag keine kunterbunten Spielhöllen, die ohne Einrichtungskonzept zusammengewürfelt werden, denn zu viel bunt ist ideenlos und langweilig. Viel schöner ist es doch, ein Kinderzimmer nach einem „Thema“ einzurichten, damit es genau so ein Wohlfühlort wie der Rest des Hauses wird.Mädchenzimmer

Dass dies nicht jedem so leicht fällt, ist gar nicht schlimm und deshalb verrate ich meine persönlichen Einrichtungstipps für ein Kinderzimmer:

Auf bunte Tapeten an allen vier Wänden verzichten und lieber eine oder keine Wand auswählen. Kinderzimmer werden von all dem Spielzeug und der bunten Knete im Kopf unserer Kleinen von ganz allein bunt.

Entscheidet Euch für eine nicht ganz so aufregende Grundfarbe für die Wände und überlegt Euch direkt eine Komplementärfarbe für Deko und weitere Einrichtungsgegenstände. Bei uns hat die Kombination aus Quarzrosa, Gold und Mint gewonnen.

Kinderbett

Wählt Textilien wie Vorhänge, Teppiche und Bettwäsche in ähnlichen Farben, damit ein harmonisches und ruhiges Gesamtbild entsteht.

Möbel und Kleinstmöbel haben wir so neutral wie möglich gewählt. Auf der Suche nach einer neutralen und farblich passenden Sitzgruppe sind wir leider nur im hohen Preissegment fündig geworden. Also wurde kurzerhand auch hieraus ein kleines DIY-Projekt, indem wir ganz einfache IKEA Sitzmöbel für Kinder in den Zimmerfarben lackiert haben.

MädchenzimmerFür das kleine i-Tüpfelchen wählt nun Deko und Accessoires aus,  wie z. B. süße Wandtattoos oder Bilder. Hier kann ich den Shop Etsy sehr empfehlen. Wer Zeit und Lust hat, kann auch die Bilderrahmen entsprechend Zimmerkonzept lackieren, hier z. B. in gold.

MädchenzimmerWer auch hier lieber selbst aktiv werden will, kann die Wände selbst bemalen. Das spart Geld und man kann es genau nach seinen eigenen Wünschen umsetzen. Ich habe die Schlafecke mit ein paar Kuschelwolken versehen. Dazu braucht man nicht mehr als eine Wolkenvorlage, Malerkrepp, Farbe und Pinsel. Es geht super schnell und sieht wirklich süß aus.Mädchenzimmer

Mir ist es besonders wichtig, unter der Deko auch immer ein paar DIY-Elemente zu haben, so sind bei uns ein kleiner Bommel-Korb für Kuscheltiere und ein Traumfänger eingezogen.

DIY Traumfänger Mädchenzimmer

Viel Spaß beim Einrichten, Spielen, Träumen, Entdecken und Kreativsein mit Euren Kleinen!

Kinderzimmermöbel KARLOTTA Home 24I Sternenkette H&M Home, ähnlich I Flechtkorb, Teppich und Sitzgruppe IKEA, Tisch und Hocker I Lack für Hocker Amazon mint und rosarosa Nachtlichtwolke My Little Lovely Company I Autoteppich H&M Home I Wandtattoo Goldpunkte Amazon I Monogrammprint und Tierprints Etsy I Puppengeschirr Little Dutch

 

 

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply