Zuhause am Meer

Tanz, kleines Zirkuskind: Magische Glückwünsche zur Geburt

Babygeschenk

Wenn ich kein kleines Online-Mädchen geworden wäre, hätte ich wahrscheinlich eine Ausbildung zur Geschenkeverpackerin in der Weihnachtswerkstatt gemacht. Dort würde ich an 365 Tagen im Jahr im Elfenkostüm Geschenke verpacken.

Aber weil ich ja nun mal, glücklicherweise, Mami bin und am Meer wohne, sehne ich jedem noch so kleinen Ereignis, laut „hier, ich, ich“ rufend, entgegen, nur um mal wieder meiner Verpackungsleidenschaft nachzugehen. Ich finde alles einfach so viel schenkenswerter, wenn man es mit ein wenig Liebe und viel bunter Knete im Kopf (und davon hab ich sehr viel) verhüllt.

Umso dankbarer bin ich der kleinen Emma, dass sie vor kurzem zu ihren Eltern ans Meer gezogen ist. So ein Umzug auf die Erde muss natürlich mit einem grandiosen Geschenk bejubelt werden. Und weil Emma Schuhe abgöttisch liebt (sie weiß es noch nicht, aber hey, sie ist ein Mädchen), war das Geschenk schnell gefunden. Jetzt nur noch das Kopfkino an und zack, ist die passende Verpackungsidee geboren. Der süsse Elefant auf den Schuhen ist nämlich ein kleiner Zirkuselefant und so habe ich ihm ein fantastisches Zuhause gebastelt…

Mama-vom-Meer-Tipp: Diese Verpackungsidee eignet sich auch wunderbar für Geschenke an ältere Kinder. 

Bastelzutaten:

  • einen dem Geschenkvolumen entsprechenden Karton (entweder rund oder jeder beliebige, den Ihr im Haus habt)
  • Bastelkarton in beliebigen Farben
  • Seidenpapier
  • Watte
  • Schaschlikspieß
  • Washi-Tape
  • Schere, Flüssigkleber, doppelseitiges Klebeband
  • Band oder Garn
  • Deko (z. B. kleine Holzherzen, Pailletten, Filzstifte zum Bemalen etc.)

Anleitung: 

  1. Für den Eingang des Zeltes eine Öffnung in den Karton schneiden, sodass das Geschenk gut darin sichtbar ist und später eingesetzt werden kann (optional kann man das Geschenk schon vorher einsetzen).
  2. Den Karton mit Seiden- oder Krepppapier von innen ausschmücken.
  3. Um den Holzkarton zu verkleiden, ein Stück farbigen Bastelkarton so zuschneiden, dass er der Länge nach 1x kreisförmig um den Karton gelegt werden kann. In der Höhe des Buntpapiers etwa 2-3 cm zugeben sowie die Türöffnung markieren, alles ausschneiden und mit Kleber um den Karton herum fixieren, sodass ein Kreis entsteht. Hier kann man auch kleine Abschnitte von innen mit doppelseitigem Klebeband fixieren, um den Halt zu verbessern.
  4. Für das Zirkusdach einen Kreis mit einem Durchmesser etwas größer als das Zirkuszelt selbst ausschneiden. An einer beliebigen Stelle einen Einschnitt bis zur Kreismitte vornehmen. Danach kann das zylinderförmige Dach erstellt werden (Anleitung z. B. hier). Alles fixieren.
  5. Den oberen, zugegebenen Rand des Zeltes in ca. 5 cm-Abständen 2-3 cm tief einschneiden. Die entstandenen Abschnitte nach unten klappen und mit der Schere Fransen einschneiden.
  6. Jetzt kann das Dach aufgesetzt und mit Kleber fixiert werden. Hier eignet sich wieder doppelseitiges Klebeband.
  7. In das Dach mit einer spitzen Schere o. Ä. ein kleines Loch stechen. Ein kleines Stück Schaschlikspieß hineinstecken.
  8. Für das Fähnchen ein etwa 5-6 cm langes Stück Washi-Tape zurecht schneiden und um das obere Ende des Spießes kleben, in Form schneiden.
  9. Für die Girlande ein beliebig langes Stück Bastelband zuschneiden. Die Fähnchen entstehen analog Punkt 8.
  10. Jetzt kann nach Belieben dekoriert werden. Ich habe das Dach mit mehreren, weißen Papierstreifen beklebt,  kleine Paillettenherzen und -punkte sowie Holzherzen angebracht und diese mit einem kleinen Gruß versehen. Kleine Wattebällchen formen und das komplette Zelt damit dekorieren.
  11. Den Eingang des Zeltes mit einem Stück Seidenpapier dekorieren. Hier habe ich noch kleine Punkte aus Washi-Tape dazu geklebt.
  12. Glückwünsche o. Ä. können ebenfalls gut auf das Zelt geschrieben werden und ersetzen die klassische Karte.
  13. Jetzt kann der kleine Zirkuselefant in sein neues Zuhause einziehen und der lieben Emma unsere guten Wünsche überbringen.

Liebe Emma,

das Leben ist zauberschön, lebe und liebe es. Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Hab große Träume und tanze im Konfettiregen. Springe durch Regenbogenpfützen und hüpfe auf Zuckerwattewolken. Folge immer Deinem Herzen. Das Leben muss nicht perfekt sein, um wundervoll zu sein.

Träume, tanze, lache!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply