Genießen Zuhause am Meer

Bayern meets Orient oder Feigen-Süßkartoffel-Salat

Feigen-Suesskartoffel-Salat

Es war einmal an einem schönen Sommertag in Bayern…nach langen, verregneten Autobahnstunden erreichten wir unsere kleine, süße Unterkunft für unseren allerersten Urlaub als Familie.

Da sich ein Teil der Familie nach Bayern verirrt hat, freuten wir uns am allermeisten auf das Wiedersehen – ok, genauso freuten wir uns auf das versprochene Barbecue.

Ich liebe Grillen ja sehr, aber ich gehöre zu der seltenen Art der Ich-liebe-die-Beilagen-beim-Grillen-am-meisten-Spezies. Fleisch ist für mich eigentlich nur schmückendes Beiwerk bzw. macht es, dass die Luft gut riecht.
Ganz besonders angetan hat es mir der Feigen-Süßkartoffel-Salat. Dafür verleihe ich meinem Bruder und seiner zuckersüßen Freundin den goldenen Kochlöffel. Kaum wieder Zuhause, wurde an einem der letzten Spätsommerabende der Grill angeschmissen und zack, ich witterte meine Chance, mir den Bauch gleich nochmal mit dieser Leckerei vollzuschlagen.

Zutaten (für vier Personen):
4 kleine Süßkartoffeln
6-7 EL Olivenöl
40 ml Balsamico
20 g Zucker
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 rote Chili
6 frische Feigen, geviertelt
150-200 g Feta
Salz und Pfeffer

Den Ofen auf 240°C vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen und der Länge nach achteln. Mit 3 EL Olivenöl vermischen, salzen und pfeffern und auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Für etwa 25 Minuten backen, bis sie weich sind. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Balsamico-Reduktion den Balsamico-Essig und den Zucker in einen kleinen Topf geben. Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und für 2-4 Minuten köcheln lassen. Den Essig von der Flamme nehmen, wenn er noch etwas flüssiger als Honig ist – er dickt während des Abkühlens noch weiter ein.

Die Süßkartoffeln auf den Tellern verteilen. 3-4 EL Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Chili und Frühlingszwiebeln dazu geben. Auf mittlerer Hitze für 4-5 Minuten anbraten, dabei oft umrühren. Alles über die Süßkartoffeln geben. Die Feigen verteilen, den Feta darüber geben und zur Krönung die Balsamico-Reduktion darüber geben.

Mama-vom-Meer-Tipp: Die Feigenhauptsaison geht noch bis November, höchste Zeit, dieses Rezept schnell auszuprobieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply